Projekt abgeschlossen 2015

Übergangswohnheim für Asylbewerber

Bauprojekt in Bochum, Bessemer Str. 47

Alle Daten kurz & knapp

Typ: Grundstück mit Altbebauung

Wohnfläche: 2.500 m²

Grundstücksfläche: ca. 1.257 m²

Ort: 44793 Bochum

Straße: Bessemer Str. 47

Ursprüngliches Baujahr: 1958

Aktuelle Umbaumaßnahme: 2015

Verwendung

Nach dem Umbau eines ehemaligen Altenwohnheimes steht mit diesem Projekt ein Flüchtlingswohnheim mit einer Aufnahmekapazität von 120 Personen zur Verfügung. Geeignet für Investoren zur langfristigen Vermietung an die Stadt.

Zusammenfassung

Zum Verkauf steht eine Immobilie zur Aufnahme von Asylbewerbern. Die Bausubstanz des Gebäude stammt aus den 60 Jahren. Ursprünglich diente es als Seniorenwohnheim und wird zur Zeit von uns aufwendig grundrenoviert und für den neuen Verwendungszweck umgebaut.

Auf insgesamt 2.500 m² Nutzfläche steht Wohnraum für cs. 120 Personen zur Verfügung. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer sowie größere Wohnungen für ganze Familien. Weiterhin verfügt das Gebäude über ausreichend Sanitär- und Sozialräume sowie über weitere Räumlichkeiten im Dachgeschoss zur individuellen Nutzung. Die Wohnbereiche sind über zwei Hauseingänge (Bessemer Str. und Henriettenstr.) erschlossen.

Das Objekt wird derzeit vom Keller bis zum Dach aufwendig kernsaniert. Hierbei werden u. a. die komplette Elektrik sowie die Heizungsanlage entfernt und erneuert. Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich im Janur 2016 abgeschlossen sein.

Bedingt durch die ursprüngliche Nutzung und die optimale Lage ist dieses Projekt perfekt geeignet, als Wohnheim für Asylsuchende verwendet zu werden.

Detaillierte Informationen zu dieser Immobilie sowie Preise und Konditionen erhalten Sie von unserem zuständigen Makler.

Bauausführung

Bauherr
A.R.T.U.S. Beteiligungs-Gesellschaft mbH

Ihr Ansprechpartner

Mark van Drünen

van Drünen Baugruppe

Geschäftsführung

02874 - 90088-31

02874 - 90088-32

info@vdb-gruppe.com

Projektstatus

Dieses Immobilienprojekt ist abgeschlossen. Die Immobilie wurde im Jahre 2015 veräußert.

Historie

Diese Immobilie hat bereits eine abwechslungsreiche Vergangenheit. In den 60er Jahren errichtete die Bochumer Kirchengemeinde St. Antonius hier ein Seniorenwohnheim, damit alte Kirchenmitglieder einen angenehmen und sicheren Lebensabend genießen können.

Zu diesem Zweck wurde das Gebäude auf insgesamt vier Etagen geplant. Nachdem das Gebäude 1978 umfangreich saniert und erheblich erweitert wurde, standen für die Bewohner Ein- und Zweibettzimmern sowie diverse Sozialräume zur Verfügung.

Betrieben wurde das Wohnheim von einer Stiftungsgesellschaft unter den Fittichen der katholischen Gemeinde Bochum. Nach etlichen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen wurde gegen den Träger des Altenheims ein Insolvenzverfahren eröffnet, welches schließlich zur Veräußerung dieser Immobilie führte.

Ansicht von der Bessemer Straße bei Beginn der Renovierungsarbeiten

Grundrisse (9)

Detailansichten

Kellerräume

Erdgeschoss

1. Obergeschoss

2. Obergeschoss

3. Obergeschoss

Dachgeschoss (ganze Etage)

Lageplan Grundstück

Schnitt A-A

Schnitt B-B

van Drünen Baugruppe

Von unserem Stammsitz im westmünsterländischen Isselburg realisieren wir attraktive Immobilienprojekte am Niederrhein sowie im Ruhrgebiet. Mehr...

Kontakt

van Drünen Baugruppe GmbH
Münsterdeich 41
46419 Isselburg

02874-90088-31

Kontaktseite..

Impressum

Verantwortliche Stelle gem. DSGVO:
van Drünen Baugruppe GmbH

Geschäftsführung:
Mark van Drünen

Registergericht:
Amtsgericht Coesfeld - HRB 18099

Finanzamt Borken:
Steuernummer 307/5911/1845

Details..       Datenschutz..

© Copyright Copyright © 2015 - 2023, van Drünen Baugruppe GmbH - Alle Rechte vorbehalten; Layout © schulzmedia.de